MOLYKOTE® Anti-Friction Coating bietet Korrosionsschutz und Schmierung für das Giersystem von Windkraftanlagen

Fallstudie
 
 
 

Anwendung

Die Bremse im Giersystem ist Teil der Bremsvorrichtung bei Windkraftanlagen. Die Hydraulikbremse wird bei extremen Windbedingungen aktiviert, um zu hohe Rotationsgeschwindigkeiten zu vermeiden und die Sicherheit zu erhöhen.

Betriebsparameter

  • Last: Bremsdrehmoment von 110 kNm
  • Umgebung: Außenbereich, zum Teil auf See
  • Temperatur: -40°C bis 80°C
  • Geschwindigkeit: Gering
  • Prozessbeschreibung: Der Kunde verbindet die Bremsbeläge mit einer Stahlplatte und trägt dann auf beiden Seiten des Bauteils und an den Bremsbelägen eine Gleitbeschichtung auf, um Rost und Korrosion auf dem gesamten Teil zu vermeiden. Die Chargennummer und zusätzliche Informationen werden an der Rückseite mittels Laserdruck direkt an der Beschichtung angebracht. Das Ergebnis ist sauber. Bei einem weiteren Bearbeitungsprozess wird die Beschichtung auf dem Belag entfernt, um einen höheren Reibungskoeffizienten des Belagmaterials zu erzielen (μ = 0,4).

Herausforderung

Erstes Ziel ist die Verringerung der Reibung zwischen der Plattenrückseite und den Bremshebeln an jeder Seite der Bremszange. Die Scheibe ist ständig dem Zwang durch den Bremsbelag ausgesetzt. Zweites Ziel ist die Sicherstellung von Korrosionsschutz während der 5-jährigen Lebensdauer des Bremsbelags. Durch den Kontakt zwischen Metall und Metall entsteht Reibung und die Umgebungsbedingungen fördern die Korrosion.

Lösung

Mit der lufthärtenden Gleitbeschichtung MOLYKOTE® 3402-C LF Anti-Friction Coating wurde eine trockene und saubere Beschichtung erzielt, die sich durch eine hervorragende Kombination aus Korrosionsschutz, Schmierung und Beständigkeit gegen Druck und Verschleiß auszeichnet.

Das Produkt ermöglichte es dem Kunden, das Ziel der 5-jährigen Lebensdauer für die Bremsbeläge zu erreichen. Anhand von Tests wurde das Haftungsvermögen nachgewiesen.

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