MOLYKOTE® Paste verringert Reibung und Ausfälle anTurbinensockel

Fallstudie
 
 
 

Anwendung

Turbinensockel an Elektrogenerator.

Betriebsparameter

  • Last: Das Gesamtgewicht des rotierenden Teils der Turbine wird vom Sockel getragen. Der Oberflächendruck ist entsprechend hoch.
  • Umgebung: Sehr saubere und trockene Umgebung 
  • Temperatur: Maximale Umgebungstemperatur von 40°C
  • Prozessbeschreibung: Das Schmierfett wird manuell durch Pumpen mit einer Fettpresse aufgetragen. Vor der Installation werden die Oberflächen mithilfe einer Bürste bearbeitet.

Herausforderung

Bei dieser Anwendung kam es aufgrund der Berührung zwischen den Metalloberflächen zu erhöhter Reibung. Durch die dadaurch enstandene Hitze dehnte sich die rotierende Welle aus. In Extremsituationen führte dies zu einer Verbiegung der Welle und damit zu hohen Kosten und Ausfallzeiten. Der Kunde stellte außerdem starke Vibrationen fest.

Das zuvor verwendete Schmierfett war für diese Anwendung ungeeignet, da es den Kontakt zwischen den Metalloberflächen nicht verhinderte. Ein Produkt mit Festschmierstoffen ist für Anwendungen mit geringer Betriebsgeschwindigkeit am effektivsten.

Lösung

MOLYKOTE® G-N Plus Paste enthält eine hohe Konzentration von Festschmierstoffen, die dafür sorgten, dass die Reibung, die durch den Kontakt zwischen den Metalloberflächen entstand, signifikant verringert wurde. Durch diese Modifizierung innerhalb des Prozesses konnte sich die rotierende Welle problemlos ohne Ruckgleiten ausdehnen und zusammenziehen. Der Kunde stellte außerdem fest, dass die Vibrationen erheblich zurückgingen.

Durch Verwenden der Paste wurden Ausfälle durch unerwünschtes Verbiegen der Welle eliminiert und dadurch Kosteneinsparungen generiert.

Erfolgsbericht für diesen Anwendungsbereich lesen.