Nomex® Fasern retten das Leben eines Raffineriearbeiters bei einem Blitzfeuer

 
 
 
Application
Nomex® Fasern retten das Leben eines Raffineriearbeiters bei einem Blitzfeuer | DuPont USA
Vorgestellte Marken

DPS_Nomex_Industrial_Refinery
 
 
 

Als Marvin Staben, ein Arbeiter der Colorado Refining Company, an einem Wintertag mit Temperaturen unter Null seine Arbeitskleidung anzog, wusste er noch nicht, dass seine mit DuPont™ Nomex® Fasern hergestellte Schutzkleidung (Schutzanzug und Kittel) ihm das Leben retten würde.

Einige Stunden später, als Staben um eine liegende 5000-Gallonen-Tonne herumging, sah er aus dem Augenwinkel einen Blitz. In diesem Augenblick fanden entflammbare Dämpfe in der Luft eine unbekannte Zündquelle und Staben war plötzlich von Flammen umgeben.

„Ich habe die Augen geschlossen und bin losgerannt,“ erinnert er sich. „Als ich nach ungefähr fünf Schritten stehen geblieben bin und die Augen aufgemacht habe, waren um mich herum immer noch überall Flammen.“ Staben schloss seine Augen wieder und rann weiter.

„Ich fragte mich, wie weit ich rennen musste. Dann fiel ich eine 40 cm hohe Kante hinunter und rollte auf dem Boden weiter, bis ich kühlere Luft spürte.”

Ein anderer Arbeiter sah, wie Staben versuchte, dem Feuer zu entkommen, und wies ihn an, weiterzurollen. Nach drei weiteren Umdrehungen war Staben fast 11 m von der Zündquelle entfernt und der andere Arbeiter konnte ihn aus dem Feuer ziehen.

Staben hätte tödliche Verbrennungen erleiden können, doch seine Verletzungen beschränkten sich auf Verbrennungen ersten und zweiten Grades in Gesicht und am Nacken. Er ist sicher, dass ihm seine Schutzkleidung durch die flammbeständigen Nomex® Fasern sein Leben gerettet hat. Nomex® verbrennt, schmilzt und tropft nicht. Es schafft eine Schutzbarriere zwischen dem Feuer und dem Träger. Diese Eigenschaften sind auf die chemische Struktur der Faser zurückzuführen, die nicht topisch aufgebracht wird. Die Flammschutzeigenschaften von Nomex® werden nicht ausgewaschen und nutzen sich nicht ab.

Schutzkleidung mit Nomex® ist für Ersthelfer, Mitarbeiter elektrischer Versorgungsbetriebe, Rennfahrer, Streitkräfte und Raffineriearbeiter geeignet. Colorado Refining hat seit 1979 eine verpflichtende Nomex® Kleidungsvorschrift für alle Mitarbeiter des Unternehmens eingeführt.

„Wir statten alle unsere Mitarbeiter mit drei Schutzanzügen, einer Jacke, eine Steppjacke als Isolierschicht und einem Helmüberzug aus, die alle mit Nomex® hergestellt sind,“ erläutert Mike Mathews, Sicherheitsbeauftragter für Colorado Refining. „Wir sind überzeugt davon, dass sich unser Nomex®-Programm mehr als ausgezahlt hat, wenn es nur eine schwere Verletzung verhindert, wie dies bei Martin Staben der Fall war.“

Zum Zeitpunkt seines Unfalls trug Staben die gesamte vom Unternehmen bereitgestellte Schutzkleidung mit Nomex® über langen Thermounterhosen, einer Trainingshose, einem Flanellhemd und einem Polyester-Sweatshirt, dessen Kapuze er über den Helm gezogen hatte.

„Ich erkannte, wie heiß das Feuer war, denn alle meine Kleider unterhalb der Hüfte waren versengt,“ erzählt Staben. „In der Gesäßtasche hatte ich ein Paar Gummihandschuhe, das komplett geschmolzen ist. Und die Kapuze meines Sweatshirts hat sich aufgelöst. Sie war einfach weg.“

„Ich weiß, dass ich sehr viel Glück gehabt habe. Wenige Sekunden hätten mein ganzes Leben verändern können“, fährt Staben fort. „Wenn ich keine Schutzkleidung mit Nomex® getragen hätte, wäre ich heute wahrscheinlich nicht hier.“