Hitze- und Flammschutz

Wenn Nomex® starker Hitze ausgesetzt wird, verdicken und karbonisieren die Fasern und absorbieren dabei Wärmeenergie. Zudem werden Nomex® Fasern niemals schmelzen, tropfen oder die Verbrennung fördern.

 
 
 
 
 
 

Störlichtbogen

Die molekulare Struktur von Nomex® verhindert nicht nur den Hitzedurchschlag, sondern auch den Stromfluss bei einem Störlichtbogen.

 
 
 
 
 
 

Elektrische Isolierung

Nomex® ist ein schlechter elektrischer Leiter. Daher eignet sich das Material hervorragend als Isolator in Papier und Kartonagen.

 
 
 
 
 
 

Chemikalienbeständigkeit

Die Nomex® Fasern sind hochbeständig gegen die meisten gängigen Säuren und Laugen, gegen Fluorkohlenstoff-Kältemittel, Transformatorenöl und Silikon.

 
 
 
 
 
 

Weitere Anwendungsbereiche für Nomex®

Die Anwendung von Nomex® ist keineswegs auf persönliche Schutzausrüstung beschränkt. DuPont bietet ein umfassendes Portfolio hochwertiger Isolationslösungen mit hervorragender Leistung und Zuverlässigkeit. Die Nomex® Produkte von DuPont für elektrische Isolierung umfassen auch Papier und Presspappe.

Das Nomex® Wabengewebe ist ein Verbundkernmaterial aus Nomex® Aramidfaserpapier. Es wird für zahlreiche technische und wissenschaftliche Anwendungen in der Luft- und Raumfahrt, im Bauwesen, beim Militär, in der Schifffahrt, im Sport und in der Automobilindustrie eingesetzt. Seine hitzebeständigen Eigenschaften, sein geringes Gewicht, seine Reißfestigkeit und seine Haltbarkeit machen es zu einem viel verwendeten Material.

 
 
 

Anwendungen

Nomex® für PSA
Nomex® für PSA
Elektrische Infrastruktur
Elektrische Infrastruktur
Heißgasfiltration
Heißgasfiltration
Automobilindustrie
Automobilindustrie
Luft- und Raumfahrt
Luft- und Raumfahrt
Militär und Ordnungskräfte
Militär und Ordnungskräfte
Thermo-Man®
Thermo-Man®

Nomex® für PSA

Ob Hitze-, Flamm- oder Lichtbogenschutz – entdecken Sie den kompromisslosen Hitzeschutz von Nomex®.

Entdecken