DuPont™ Exirel® – Anwendung gegen Kirschfruchtfliege und Kirschessigfliege

cherry

Neu-Isenburg, April 2017

Auf Antrag der Bundesfachgruppe Obstbau wurde für unser Insektizid DuPont™ Exirel® eine Genehmigung nach Art. 53 der Verordnung (EG) Nr. 1107/2009 zur Anwendung gegen Kirschessigfliegen in Kirschen und Pflaumen sowie gegen Kirschfruchtfliegen in Kirschen erteilt.

Die Genehmigung in Kirschen gilt ab dem 1. Mai 2017 bis zum 28. August 2017 für eine Dauer von 120 Tagen. Die Genehmigung in Pflaumen gilt ab dem 7. Juni 2017 bis zum 04. Oktober 2017 für eine Dauer von 120 Tagen.

Kirschessigfliege bei der Eiablage

Ei der Kirschessigfliege in der Frucht

Kirschessigfliege: Schaden an der Frucht

DuPontTM Exirel® enthält den neuen Wirkstoff Cyazypyr® (ISO Name: Cyantraniliprol) aus der Gruppe der Diamide deren Wirkungsmechanismus in die Gruppe 28 der IRAC – Klassifizierung eingestuft ist. Cyazypyr® aktiviert Ryanodin-Rezeptoren im Insektenmuskel.
Dies bewirkt eine Entleerung der intrazellulären Kalziumvorräte. Als Folge treten Muskellähmung und letztendlich der Tod der Insekten ein.

DuPontTM Exirel® hat eine starke Wirkung auf die adulten Kirschfruchtfliegen und Kirschessigfliegen, und hilft so die Eiablage zu verhindern. Es schützt Ihre Kirschen und Pflaumen während der kritischen Abreife-Phase.

Weitere Informationen zur Anwendung können bei der kostenlosen Fachberatung von DuPont unter Tel.: 0800 / 700 60 60 angefordert werden.

X X X

DuPont ist ein Wissenschaftsunternehmen. 1802 gegründet, entwickelt DuPont auf Basis von Wissenschaft nachhaltige Lösungen, die das Leben der Menschen besser, sicherer und gesünder machen. Mit Geschäftsaktivitäten in über 90 Ländern bietet das Unternehmen ein breites Spektrum innovativer Produkte und Dienstleistungen für Branchen wie Landwirtschaft, Nahrungsmittel, Bauen und Wohnen, Kommunikation und Transport.

Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformation lesen. Bitte beachten Sie die Warnhinweise und -symbole in der Gebrauchsanleitung.