DuPont™ Benevia® – Neue Anwendungen nach Art. 53 für den Gemüsebau

Benevia-Bundzwiebel-Thumbnail

DuPont™ Benevia®: Die Anwendungen umfassen jetzt neben den Kleinen Kohlfliegen in Radieschen auch Kleine Kohlfliegen in Wirsing und Brokkoli sowie Thripse in Bundzwiebeln

Kleine Kohlfliege (Delia radicum)

Quelle: Prof. Dr. Urs Wyss (Universität Kiel)

Zwiebelthrips (Thrips tabaci)

Quelle: Prof. Dr. Urs Wyss (Universität Kiel)

Neu-Isenburg, Juni 2017

Für unser Insektizid DuPont™ Benevia® wurden auf Antrag der Fachgruppe Gemüsebau
weitere Genehmigungen nach Art. 53 der Verordnung (EG) Nr. 1107/2009 erteilt. Die Anwendungen umfassen jetzt neben den Kleinen Kohlfliegen in Radieschen auch Kleine Kohlfliegen in Wirsing und Brokkoli sowie Thripse in Bundzwiebeln.

Die Genehmigung in Radieschen gilt ab dem 1. Juni 2017 bis zum 28. September 2017.
Die Genehmigung in Brokkoli und Wirsing gilt ab dem 28. Juni 2017 bis zum 25. Oktober 2017. Die Genehmigung in Bundzwiebeln gilt ab dem 27. Juni 2017 bis zum 24. Oktober 2017.

DuPont™ Benevia® enthält den neuen Wirkstoff Cyazypyr® (ISO Name: Cyantraniliprol) aus der Gruppe der Diamide, deren Wirkungsmechanismus in die Gruppe 28 der IRAC – Klassifizierung eingestuft ist. Cyazypyr® aktiviert Ryanodin-Rezeptoren im Insektenmuskel.

Dies bewirkt eine Entleerung der intrazellulären Kalziumvorräte. Als Folge treten Muskellähmung und letztendlich der Tod der Insekten ein. Cyazypyr® ist der erste Wirkstoff dieser Klasse der neben beißenden Schädlingen auch saugende Schädlinge kontrolliert.

xxx

DuPont ist ein Wissenschaftsunternehmen. 1802 gegründet, entwickelt DuPont auf Basis von Wissenschaft nachhaltige Lösungen, die das Leben der Menschen besser, sicherer und gesünder machen. Mit Geschäftsaktivitäten in über 90 Ländern bietet das Unternehmen ein breites Spektrum innovativer Produkte und Dienstleistungen für Branchen wie Landwirtschaft, Nahrungsmittel, Bauen und Wohnen, Kommunikation und Transport.

Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformation lesen. Bitte beachten Sie die Warnhinweise und -symbole in der Gebrauchsanleitung.