Innovation bei Schutzkleidung auf der A+A 2013 in den Mittelpunkt gerückt: der DuPont™ Nomex® Innovation Award

Als eines der führenden Unternehmen im Bereich persönliche Schutzausrüstung ist sich DuPont der Bedeutung von Innovation, Qualität und Sicherheit bewusst. Dies zeigt sich auch auf der diesjährigen A+A, der weltweit größten Fachmesse für Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit, bei der DuPont die mit dem angesehenen „DuPont™ Nomex® Innovation Award“ ausgezeichneten Produkte seiner Partner präsentieren wird.

Mit dem Preis werden Unternehmen aus dem DuPont™ Nomex® Partner Programm ausgezeichnet, die mit ihren Produkten hervorragende Leistungseigenschaften bieten und die folgenden vier Kriterien erfüllen: Das Produkt muss sich deutlich von bestehenden Lösungen unterscheiden, spezifische Kundenanforderungen adressieren, ein innovatives Design oder eine innovative Systemintegration bieten und darüber hinaus über besondere Leistungs- oder Funktionseigenschaften verfügen.

Die ausgezeichneten Produkte werden während der gesamten Messe am Stand A40, in Halle 5 ausgestellt – sie stehen für die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Nomex®-Faser durch DuPont Partnerunternehmen. Insgesamt wurden sechs Produkte aus zwei verschiedenen Bereichen ausgezeichnet.

Die Preisträger in der Kategorie Feuerwehr sind:

• SHARC 1 von Consultiv SB GmbH - 100 % Nomex® Feuerwehrschutzanzüge für technische Hilfsleistungen / Energieunternehmen. Von der Jury beschrieben als „bequemes und äußerst leichtes Material“
  • 825 FLUX von SIOEN NV - Schutzkleidung und Hosen mit dem neuen Material aus DuPont™ Nomex® 3DP Gewebe mit Flux Technology. Der Kommentar der Jury: „Optisch ansprechend mit optimierter Ergonomie! Die Kombination aus diesem innovativen Gewebe mit den speziellen Materialeigenschaften bietet einen ausgezeichneten Schutz und gleichzeitig hohen Tragekomfort.“

Die Preisträger in der Kategorie thermische Gefährdungen in der Industrie sind:

• Multifunktionale Schutzkleidung “Stadtwerke Bielefeld” von ALWIT GmbH - Eine Schutzlösung für Elektrizitätswerke aus DuPont™ Nomex® Comfort 265g/m2 und Nomex® ProVis. Der Jurykommentar: „Eine echte multifunktionale Schutzkleidung mit herausnehmbarer Isolierjacke und aus einem nach vielen Normen zertifizierten Gewebe.“
  • Floeire Fall X Suit von Dale Techniche Ltd - Patentiertes, innovatives Design, eine Kombination aus einer signifikanten Absturzsicherung und der Anpassungsfähigkeit normaler Overalls. Der Schutzanzug besteht aus DuPont™ Nomex® Comfort 220g/m2. Die Jury kommentierte bei der Schutzkleidung ‚die Integrierung der Absturzsicherung’ und hob diese Systemintegrierung, das leichte Gewicht, den hohen Tragekomfort und die Waschbarkeit hervor (kein Teil braucht vor dem Waschen entfernt zu werden).
  • Hitzeresistente “Energo”-Schutzanzug von FPG Energocontract - Sommerschutzanzug gegen elektrische Lichtbögen und Regenkleidung, Teil der Kollektion Energo®", aus DuPont™ Nomex® 220g/m2. Die Jury lobt das optisch ansprechende Design und dessen Kompatibilität mit der Schutzfunktion.
  • S-GARD® ARCGARD von Hubert Schmitz GmbH, S-GARD® Schutzkleidung - Bequeme Schutzkleidung aus leichtem Material für Arbeiter in Energieunternehmen mit zweilagigem Ibena Arc Gewebe aus DuPont™ Nomex®. Die Jury unterstreicht die ausgezeichnete Schutzleistung, den hohen Tragekomfort und das ansprechende Design der Schutzkleidung.

DuPont steht für Qualität und Schutz – das spiegelt sich im DuPont™ Nomex® Partner Programm wider. Dabei handelt es sich um ein sorgfältig ausgewähltes Netzwerk von kundenorientierten und fortschrittlichen Webereien und Textilherstellern, deren Stoffe und Kleidungsstücke die strengen Qualitätskriterien von DuPont erfüllen.

Im Vorfeld der Messe A+A hat ein technisches Team von DuPont potenzielle Innovationen auf Grundlage der vier genannten Kriterien kritisch geprüft. Frederique Favier, Application Development Leader Nomex® Personal Protection und eine der Preisrichterinnen, erklärt: „In der Bewerbungsphase haben uns unsere Partner mit Einreichungen hochwertiger Produkte regelrecht überflutet – das zeigt auch, wie erfolgreich das Nomex® Partner Programms ist. Die Preisträger in den Bereichen Feuerwehr und Industrie haben echte Innovationskraft bewiesen und neue Maßstäbe bei Tragekomfort, Trageakzeptanz, Design und Ästhetik gesetzt. Nach sorgfältiger Abwägung haben wir uns dazu entschieden, diese sechs Produkte als Preisträger des diesjährigen DuPont™ Nomex® Innovation Award auf unserem Messestand auf der A+A auszustellen.“