DuPont verkündet die Sieger des europäischen DuPont™ Kevlar® Handschuh-Innovationspreises 2018

Für herausragenden Fortschritt bei Schutzhandschuhen aus DuPont Kevlar®

GENF, 29. Oktober 2018 – DuPont Safety & Construction (DuPont) verkündet die Gewinner des diesjährigen DuPont Kevlar® Handschuh - Innovationspreises in Europa. Zahlreiche Hersteller aus allen Teilen Europas präsentierten ihre Neuheiten mit Kevlar®-Fasern im Bereich von Schutzhandschuhen. Ein Teilnehmer ging sogar darüber hinaus und entwickelte eine spezielle Schnittschutzbekleidung aus Kevlar®.

“Wir befinden uns jetzt im dritten Jahr dieses Wettbewerbs, und jedes Jahr beeindrucken uns die Hersteller aufs Neue mit ihren Innovationen aus Kevlar® als Vorreiter im Bereich Arbeitsschutz.” sagt Joel DeNardis, Global Marketing Manager für mechanischen Schutz bei DuPont. “Wir sind stolz, diese Innovatoren für ihre Arbeit auszuzeichnen, weil sie die Möglichkeiten von Kevlar® immer wieder neu definieren, um den Arbeitsschutz noch komfortabler, zuverlässiger und sicherer zu gestalten.”.

Die Sieger des Wettbewerbs wurden auf Basis ihrer neuen Produkte ausgewählt, bei denen Kevlar® auf einzigartige und zukunftsweisende Weise verwendet wird, um den herkömmlichen Schutz noch zu übertreffen. Die Bewertungskriterien beinhalteten hervorragende Leistungen in den Bereichen Schutzwirkung, Haltbarkeit und Tragekomfort, wie z.B. erhöhte Fingerfertigkeit und Passform – alles grundlegende Faktoren für die Sicherheit und Leistungsfähigkeit in anspruchsvollem industriellen Umfeld.

Die Sieger sind:

• Protective Industrial Products, Inc. - G-Tek Kev 09-K1640: Diese Handschuhe bestehen aus einem deutlich sichtbaren roten Kevlar® -Gestrick, sind für die Benützung von Touchscreens geeignet und erreichen mit ihrer nahtlosen Verarbeitung ein besonders hohes Niveau bei Passform, Tragegefühl und Optik. Kevlar® liefert hierbei Schnittschutz, inhärenten Hitzeschutz und Tragekomfort.
  • SEIZ® Gripper HE BND: Hier handelt es sich um einen passgenauen, feinfühligen Schnittschutzhandschuh aus 100% Kevlar® mit Stahldraht, mit einer öl- und wasserabweisenden Tauchung in der Innenhand. Der Handrücken ist frei und sorgt somit für eine gute Atmungsaktivität. Dieser Handschuh eignet sich besonders für die technische Hilfeleistung dank seiner sehr hohen Griffsicherheit, bester Schnittfestigkeit, hoher Abriebfestigkeit sowie komfortabler Atmungsaktivität. Der Handschuh erfüllt die höchsten Anforderungen nach EN388: 2016 - mit Note F bei der Schnittfestigkeit und Note 3 bei der Stichfestigkeit.
  • Superior Glove® - Dexterity® S18KGDNE: Diese Handschuhe aus einem Kevlar®-Verbundfasergestrickund Neopren-Handflächen sind derzeit unter den dünnsten (Maschenzahl18) und bequemsten auf dem Markt. In Arc-Flash Tests hat dieser Handschuh eine ausgezeichnete Note 3 erzielt und einen Hitzeschutzwert (ATPV) von 25cal/cm² erhalten.
  • W+R KinetiXx X-BLADE: Der Schutzhandschuh KinetiXx X-BLADE bietet eine optimale Passform aufgrund seines feinen 3D-Gewebes. Die Verarbeitung von Kevlar® macht ihn zu einem sehr dünnen Handschuh mit sehr guter Atmungsaktivität und zusätzlichem Hitzeschutz. Durch das schwarze Kevlar®-Garn wirkt der Handschuh lange sauber. Er kann in der Waschmaschine bei 30° C gewaschen werden und deshalb vom Nutzer wiederholt getragen werden. Außerdem ist der Handschuh für die Benützung von Touchscreens geeignet.
  • JS Gloves – ROKCL: Das Handschuhmodell ROKCL gehört zu den sauberen und flusenfreien Handschuhen, die keine störenden Abdrücke oder Spuren auf Werkstücken hinterlassen. Hergestellt aus 100% Kevlar®bieten es Schutz sowohl vor mechanischen als auch thermischen Gefahren. Der ROKCL-Handschuh ist mit Maschenzahl 15 ein besonders leichtgewichtiges Modell, welches perfektes Tragegefühl und Fingerfertigkeit garantiert.
  • Fuchshuber Techno-Tex GmbH – Cutex® Barbados Round Neck Shirt: Unser besonderer Kevlar®-Preis geht dieses Jahr an das Cutex® Rundhalshemd aus leichtgewichtigem Gewebe, das Schnittfestigkeit und Hitze- und Flammenschutz perfekt kombiniert. Durch spezielles schwarzes Kevlar®-Garn bietet es ein besonders weiches und angenehmes Tragegefühl sowie Atmungsaktivität und garantiert dem Träger somit Komfort und herausragende Schutzleistung.

Die DuPont Kevlar®-Aramidfaser wird bei der Herstellung diverser Schutzbekleidungsartikel, Accessoires und Ausrüstungsteile verwendet, um diese sicher und schnittfest zu machen. Kevlar® ist leicht, haltbar und außergewöhnlich stark. DuPont Kevlar® wurde vor 50 Jahren entwickelt und stellt sich seitdem immer wieder neuen Herausforderungen. Unsere Wissenschaftler arbeiten permanent gemeinsam mit Interessengruppen, Industriepartnern und Regierungen an neuen Möglichkeiten und Innovationen. Gemeinsam erreichen wir mit Kevlar® völlig neue Dimensionen von Stärke, Haltbarkeit und Leistung. Die Kevlar®-Aramidfaser bricht jeden Tag neue Rekorde und überwindet neue Hindernisse.

Lernen sie mehr über DuPont Kevlar® auf Facebook @Kevlarbrand, Twitter @Kevlarbrand, Instagram @Kevlarbrand or by visiting www.kevlar.com.

Über DuPont Safety & Construction

DuPont Safety & Construction, ein Geschäftsbereich der DowDuPont Specialty Products Division, ist ein globaler Marktführer im Bereich von Produkten und Lösungen zum Schutz von Menschen, Strukturen und Umwelt. Es bietet seinen Kunden einzigartige Einsatzmöglichkeiten, globale Ausrichtung und renommierte Marken wie Corian®, Kevlar®, Nomex®, Tyvek®, Styrofoam und Filmtec®.

Über DowDuPont Specialty Products Division

DowDuPont Specialty Products, eine Abteilung der DowDuPont (NYSE: DWDP), ist ein globaler Innovationsführer im Bereich technologischer Materialien, Inhaltsstoffe und Lösungen, die Industrie und Alltag verbessern sollen. Unsere Mitarbeiter nutzen Wissenschaft und Expertise, um unseren Kunden zu helfen, ihre besten Ideen und grundlegenden Innovationen in Schlüsselbereichen wie z.B. Elektronik, Transport, Baugewerbe, Gesundheitswesen, Nahrungsmittelindustrie und Arbeitssicherheit voranzutreiben. DowDuPont hat die Absicht, die Specialty Products Division in eine separate Aktiengesellschaft zu überführen. Mehr Informationen dazu finden Sie unter http://www.dow-dupont.com.

Das ovale DuPont Logo DuPont und alle Produkte ausgezeichnet mit, SM oder ® sind Handelsmarken oder registrierte Handelsmarken von E.I. du Pont de Nemours & Co und seinen Tochtergesellschaften.

Für nähere Informationen wenden Sie sich an:

Carol O’Brien
carol.o-brien@dupont.com