Neue DuPont™ Cyrel® Flexodruckplatten erzielen Qualitätsverbesserung und Produktivitätserhöhung bei Aleithe

Die neueste Cyrel® DFUV Platte reduziert Einrichtzeiten und Anlaufmakulatur um mehr als die Hälfte

DuPont Packaging Graphics (DuPont) und Aleithe Haftetiketten GmbH, ein Hersteller hoch qualitativer Verpackungs-Lösungen, haben kürzlich eine erfolgreiche Umstellung auf die neuen Flexodruckplatten DuPont™ Cyrel® FAST DFUV durchgeführt. Diese Cyrel® FAST Platte ist speziell für den Flexodruck mit UV-Farben entwickelt worden und liefert hervorragende Druckergebnisse. Die neue Platte bietet verbesserte Volltondichten, welche die Qualität von Aleithes High-End-Produkten erhöhen, während gleichzeitig die Makulatur und die Einrichtzeiten jeweils um mehr als die Hälfte verringert werden.

„Wir haben in den letzten acht Jahren ausschließlich mit Cyrel® FAST Platten gearbeitet, dadurch konnten wir unseren Prozess optimieren und eine hervorragende Qualität erreichen“, sagt Frank Grünthal, Prepress Manager, Aleithe. „ Nachdem wir auf die neuen Cyrel® DFUV Platten umgestellt hatten, konnten wir visuell eine erhebliche Verbesserung der Druckqualität feststellen. Makulatur und Einrichtzeiten verringerten sich um die Hälfte da die Platte unmittelbar von Anfang an hohe gleichmäßige Farbdichten übertrug.“

Die Umstellung auf Cyrel® DFUV war aus vielerlei Gründen ein Erfolg. Aleithe musste keine Änderungen im bestehenden Cyrel® FAST Equipment vornehmen. Dies erforderte keine zusätzliche Einstellungsanpassung und keine zusätzlichen Schulungen des Personals in diesem Bereich. Der Test war mit einem schwierigen Druckdesign auf einer Polypropylen Folie (PP) sehr anspruchsvoll. Aleithe war sehr zufrieden mit den unmittelbaren Ergebnissen im Hinblick auf Farbübertragung, Farbdichte und niedriger Körnigkeit. Die Druckqualität verbesserte sich sichtbar und der Prozess wurde optimiert.

Die Cyrel® DFUV Platte zeichnet sich durch eine heruasragende Farbübertragung aus. Während der Start-up Phase und im Fortdruck zeigte sie sich staubabweisend und musste nicht gereinigt werden. Die Farbübertragungseigenschaften und die geringe Anfälligkeit für eine Verschmutzung der Plattenoberfläche führte  zu einer drastischen Reduzierung der Einrichtzeit. Sowohl die Einrichtzeit als auch die Anlaufmakulatur konnten bei diesem Job um mehr als die Hälfte verringert werden.

Auf Grund der tendenziell kleinen Auflagen ist es im Etikettendruck besonders wichtig, die Makulatur und die Rüstzeiten auf ein Minimum zu reduzieren. Aleithe hat aus diesen Gründen  für alle neuen Druckaufträge, sowie für Austauschplatten von bestehenden Jobs, auf Cyrel® DFUV umgestellt.

Die neue Cyrel® DFUV Platte wurde speziell für kürzere Schmalbahn-Anwendungen mit UV-Farben auf hochwertigen Bedruckstoffen entwickelt. Die Druckplatte für den thermischen Verarbeitungsprozess erreicht von Anfang an gleichmäßige und hohe Dichten bei gleichbleibendem niedrigen Punktzuwachs, exzellenten Hochlichtbereichen und höchster Auflösung. Im Gegensatz zu anderen Platten, welche für lange Druckläufe für große flexible Verpackungen entwickelt wurde, ist Cyrel® DFUV speziell für kürzere Schmalbahn-Anwendungen mit UV-Farben auf hochwertigen Bedruckstoffen entwickelt worden, wobei es besonders wichtig ist, die Maulatur auf ein Minimum zu reduzieren. Cyrel® DFUV wurde für Anwendungen auf hochwertigen Bedruckstoffen wie z.Bsp. Selbstklebe-Etiketten, Schrumpffolien-Etiketten, Rundumetiketten und Tickets / Anhänger / Boards entwickelt.

Aleithe ist eine deutsche Firma, die sich auf hochwertige kundenspezifische Anhänger, Etiketten und und flexible Verpackungslösungen spezialisiert hat. Sie bietet eine breite Equipment Palette, welche es ermöglicht sowohl standard wie auch hoch spezialisierte Etiketten bis zu drei Lagen, fünf Seiten und andere kundenspezifische Designs für die Pharma-, Getränke- und Lebensmittel-, Kosmetik- und der chemischen Branche zu drucken.

Erfahren Sie mehr über Aleithe und besuchen Sie http://www.aleithe.de/.

DuPont Packaging Graphics
DuPont Packaging Graphics (http://www.cyrel.com) ist einer der weltweit führenden Anbieter von analogen und digitalen Flexodrucksystemlösungen sowie fotopolymerer Flexodruckplatten mit der Marke Cyrel®, Cyrel® FAST Verarbeitungssysteme, Cyrel® Round Fotopolymersleeves, Montage- und Fertigungsprodukten. Weitere Informationen über die Produkte und Dienstleistungen von DuPont und DuPont Packaging Graphics erhalten Sie unter +49 (0)6102 18 3919, per E-Mail ellen.richter@dupont.com oder auf unserer Internetseite http://www.cyrel.eu

DuPont
Seit 1802 bietet DuPont (NYSE: DD) den globalen Märkten Wissenschaft und Entwicklungen auf Weltklasseniveau in Form von Produkten, Materialien und Dienstleistungen. Das Unternehmen ist überzeugt, dass durch eine enge Zusammenarbeit mit Kunden, Regierungen, Nicht-Regierungsorganisationen und Meinungsführern gemeinsam Lösungen für die globalen Herausforderungen gefunden werden können. Dazu zählen die Bereitstellung von gesunden Nahrungsmitteln für alle Menschen auf der Welt, die Verringerung der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen sowie der Schutz von Leben und Umwelt. Weitere Informationen zu DuPont und ‚Inclusive Innovation’ unter www.dupont.com