DowDuPont gibt Ergebnisse des ersten Quartals 2018 bekannt

• GAAP-Gewinn pro Aktie aus fortgeführten Geschäftsbereichen bei 0,47 Dollar, Pro Forma bereinigtes EPS steigt um 7% auf 1,12 Dollar

• Nettogewinn nach GAAP aus fortgeführten Geschäftsbereichen bei 1,1 Milliarden Dollar Operatives EBITDA steigt um 6% auf 4,9 Milliarden Dollar

• Nettoumsätze steigen um 5 % auf 21,5 Milliarden Dollar, angekurbelt durch Segmente aus den Divisionen Materials Science und Specialty Products

• Kosteneinsparungen aus Synergien >300 Millionen Dollar; Run Rate besser als geplant und nun wird eine Run Rate von 75 % der Verpflichtung in Höhe von 3,3 Milliarden Dollar bis zum Ende des dritten Quartals 2018 möglich

• DWDP erwartet im 1H18 einen Anstieg des operativen EBTIDAs von ~15 %; Anstieg des operativen EBITDAs in Q2 in allen Bereichen: Ag im oberen Dreißigprozentbereich; Materials Science im mittleren Zehnprozentbereich; Specialty Products ~20 %.

Highlights des ersten Quartals

• GAAP-Gewinn[1] pro Aktie aus fortgeführten Geschäftsbereichen betrug 0,47 Dollar. Der bereinigte Gewinn pro Aktie stieg um 7 % auf 1,12 Dollar, verglichen mit Pro Forma angepassten Gewinnen pro Aktie von 1,05 Dollar aus dem Vorjahreszeitraum. Die bereinigten Gewinne pro Aktie schließen signifikante Faktoren in den Gesamtnettoaufwendungen des Quartals von 0,54 Dollar pro Aktie aus, sowie 0,11 Dollar pro Aktie für Abschreibungen von immateriellen Vermögenswerten aus DuPont.

• Die Nettoumsätze stiegen um 5 % auf 21,5 Milliarden Dollar, mit einem Wachstum in den meisten operativen Segmenten und Regionen. Die Pro Forma Nettogewinne des Vorjahreszeitraumes lagen bei 20,5 Milliarden Dollar. Der Bereich Materials Science konnte den Umsatz um 17 % steigern, wobei in allen Segmenten Gewinne im zweistelligen Bereich und in allen Regionen Gewinne erzielt wurden. Der Bereich Specialty Products konnte den Umsatz um 11 % steigern, wobei in den meisten Segmenten und allen Regionen Gewinne erzielt wurden. Dieser Anstieg wurde durch einen Rückgang des Umsatzes im Bereich Agriculture in Höhe von 25 % mehr als ausgeglichen, der im Zusammenhang mit witterungsbedingten Verzögerungen bei der Pflanzsaison auf der Nordhalbkugel und in Brasilien stand. Der Nettoumsatz enthielt einen Gewinn aus positiven Währungsschwankungen in Höhe von 4 % (vor allem beim Euro).

• Das Volumen fiel im Vergleich zum Vorjahreszeitraum Pro Forma um 2 %, was an witterungsbedingten Veränderungen im Bereich Agriculture lag. Der Bereich Materials Science konnte das Volumen um 8 % erhöhen, wobei in den meisten Segmenten und allen Regionen Gewinne erzielt wurden. Der Bereich Specialty Products konnte das Volumen um 3 % erhöhen, wobei in den allen Segmenten und in den meisten Regionen Gewinne erzielt wurden.

• Der lokale Preis stieg Pro Forma um 3 %, angeführt von einem Anstieg in allen Regionen und in den meisten operativen Segmenten. Der lokale Preis stieg in jedem Bereich, angeführt von einem Anstieg von 5 % im Bereich Materials Science.

• Das operative EBITDA stieg gegenüber dem Vorjahr auf Pro-Forma-Basis um 6 % auf 4,9 Milliarden Dollar. Der Bereich Materials Science erzielte ein Wachstum des operativen EBITDAs von 23 %, mit Gewinnen im zweistelligen Bereich in allen Segmenten. Der Bereich Specialty Products erzielte ein Wachstum des operativen EBITDAs von 25 %, mit Gewinnen im zweistelligen Bereich in den meisten Segmenten. Zu den Ergebnisträgern zählten die Gewinne im Zusammenhang mit dem lokalen Preis und dem Volumen in Materials Science und Specialty Products, Kostensynergien, ein Gewinn aus Währungsschwankungen, niedrigere Pensions-/OPEB-Kosten[2] und höhere nicht offengelegte Gewinne. Diese Gewinne werden durch einen Rückgang im Bereich Agriculture aufgrund von einer witterungsbedingten Verschiebung, welche die Lieferung von Saatgut- und Pflanzenschutzmitteln beeinträchtigte, höhere Rohstoffkosten in den anderen zwei Divisionen und geplante Wartungsarbeiten und witterungsbedingte Ausfälle im Bereich Materials Science mehr als ausgeglichen.

• Das Unternehmen erzielte im ersten Quartal im Zusammenhang mit Kostensynergien Ersparnisse in Höhe von mehr als 300 Millionen Dollar, ist seinem Run-Rate-Plan voraus und könnte nun bis zum Ende des dritten Quartals 2018 eine Run Rate von 75 % gegenüber ihrer Kostensynergieverpflichtung von 3,3 Milliarden Dollar erzielen.

• DowDuPont schüttete in dem Quartal durch Dividenden (0,9 Milliarden Dollar) und Aktienrückkäufe (1 Milliarde Dollar) nahezu 2 Milliarden Dollar an Anteilseigner aus.

Zitat des CEO

„Wir konnten im ersten Quartal einen soliden Umsatz und ein solides operatives Ergebnis erzielen und unsere Teams konnten bei den beabsichtigten Geschäftsabspaltungen Fortschritte machen“, so Ed Breen, Chief Executive Officer von DowDuPont. „Materials Science und Specialty Products lieferten ein besseres Umsatz- und Ertragswachstum als erwartet, mit höheren Preisen und einem höheren Volumen, u. a. durch mehrwertschaffende Produktinnovationen. Ihr Wachstum wurde durch die witterungsbedingten Verzögerungen mehr als ausgeglichen, aufgrund deren ein wesentlicher Teil unserer Gewinne im Bereich Agriculture auf das zweite Quartal verschoben werden dürften. Alle drei Bereiche erreichten ihre Kostensynergieziele und erzielten Ersparnisse in Höhe von mehr als 300 Millionen Dollar, da wir aus unseren Kostensynergien in Höhe von 3,3 Milliarden Dollar an Dynamik gewinnen und uns stärker auf die Wachstumssynergien in Höhe von 1 Milliarde Dollar konzentrieren können. Und wir gehen weiter davon aus, dass Materials Science zum Ende des ersten Quartals 2019 ausgegliedert wird, Agriculture und Specialty Products werden voraussichtlich zum 1. Juni 2019 ausgegliedert. Das werden drei Weltklasseunternehmen sein, die bestens ausgestattet sind, um ihre Führungspositionen an attraktiven Wachstumsmärkten weiter auszubauen.“

Outlook

„Die globale Wirtschaft zeigt weiter eine solide Dynamik und ein allgemeines Wachstum, angetrieben von einer von Verbrauchern geprägten Nachfrage sowohl in Industrie- als auch Schwellenwirtschaften“, so Howard Ungerleider, Chief Financial Officer von DowDuPont. „Es gibt leichte Belastungen, u.a. die anhaltende Volatilität bei unseren Inputkosten und die witterungsbedingte Schwäche im Bereich Agriculture. Führende Indikatoren von der Produktionsleistung bis hin zu einer Besserung an den Energiemärkten und Verbraucherausgaben bleiben jedoch weitgehend positiv, was eine erhöhte wirtschaftliche Aktivität widerspiegelt.“

„Unser Portfolio profitiert von diesen makroökonomischen Trends und wir sehen, dass unsere Investitionen in Innovation und Wachstum ein überdurchschnittliches Wachstum ermöglichen. Wir gehen davon aus, dass diese Stärke auch im zweiten Quartal anhalten wird. Wir erwarten, dass der Nettoumsatz im zweiten Quartal um mehr als 10 % steigen wird und für das operative EBITDA erwarten wir einen Anstieg im Jahresvergleich von mehr als 20 %“

Für die Zukunft konzentriert sich das DowDuPont-Team weiter auf unsere Prioritäten: Wir wollen unseren operativen und Finanzplan erfüllen, indem wir u. a. unsere Wachstumsprojekte umsetzen und Innovationen einführen, unsere Synergieziele erreichen und die beabsichtigten Unternehmen plangemäß abspalten.

Conference Call

Das Unternehmen hat den Inhalt dieser Mitteilung am Donnerstag, den 3. Mai 2018, in einem Conference Call diskutiert. Die Präsentation aus dem Conference Call sowie eine Aufzeichnung des englischsprachigen Webcast sind auf der Website des Unternehmens unter http://www.dow-dupont.com/investors/events-and-presentations/event-details/2018/DowDuPont-1Q-2018-Earnings/default.aspx verfügbar.

Über DowDuPont

DowDuPont (NYSE: DWDP) ist die Dachgesellschaft (Holding) der Unternehmen The Dow Chemical Company und DuPont. Das Ziel von DowDuPont ist die Gründung von drei starken, unabhängigen und börsennotierten Unternehmen in den Bereichen Agriculture, Materials Science und Specialty Products. Als führende Unternehmen in ihren jeweiligen Branchen erfüllen diese die Anforderungen ihrer Kunden durch wirksame und wissenschaftlich fundierte Innovationen und tragen zu Lösungen für globale Herausforderungen bei. Weitere Informationen finden Sie unter www.dow-dupont.com.

Kontaktinformationen:

Investoren:

Greg Friedman
greg.friedman@dupont.com
+1 302-774-4994

Neal Sheorey
nrsheorey@dow.com
+1 989-636-6347

Presse:

Rachelle Schikorra
ryschikorra@dow.com
+1 989-638-4090

Dan Turner
daniel.a.turner@dupont.com
+1 302-996-8372

[1] Bereinigtes EPS, Pro Forma bereinigtes EPS, Operatives EBITDA und Pro Forma operatives EBITA sind nicht nach US-GAAP ermittelte Kennzahlen. Weitere Erläuterungen hierzu finden Sie auf Seite 9. Die Informationen zum 1. Quartal 2017 sind Pro Forma und wurden im Einklang mit dem Artikel 11 von Regulation S-X bestimmt.

[2] Kosten für Pensions-/OPEB-Pläne (andere Pläne für Leistungen nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses) enthalten alle Komponenten des Nettopensionsaufwandes aus fortgeführten Geschäftsbereichen.

Cautionary Statement About Forward-Looking Statements

This communication contains “forward-looking statements” within the meaning of the federal securities laws, including Section 27A of the Securities Act of 1933, as amended, and Section 21E of the Securities Exchange Act of 1934, as amended. In this context, forward-looking statements often address expected future business and financial performance and financial condition, and often contain words such as “expect,” “anticipate,” “intend,” “plan,” “believe,” “seek,” “see,” “will,” “would,” “target,” and similar expressions and variations or negatives of these words.

On December 11, 2015, The Dow Chemical Company (“Dow”) and E. I. du Pont de Nemours and Company (“DuPont”) entered into an Agreement and Plan of Merger, as amended on March 31, 2017, (the “Merger Agreement”) under which the companies would combine in an all-stock merger of equals transaction (the “Merger”). Effective August 31, 2017, the Merger was completed and each of Dow and DuPont became subsidiaries of DowDuPont (Dow and DuPont, and their respective subsidiaries, collectively referred to as the "Subsidiaries").

Forward-looking statements by their nature address matters that are, to varying degrees, uncertain, including the intended separation, subject to approval of the Company’s Board of Directors and customary closing conditions of DowDuPont’s agriculture, materials science and specialty products businesses in one or more tax-efficient transactions on anticipated terms (the “Intended Business Separations”). Forward-looking statements are not guarantees of future performance and are based on certain assumptions and expectations of future events which may not be realized. Forward-looking statements also involve risks and uncertainties, many of which are beyond the Company’s control. Some of the important factors that could cause DowDuPont’s, Dow’s or DuPont’s actual results to differ materially from those projected in any such forward-looking statements include, but are not limited to: (i) costs to achieve and achieving the successful integration of the respective agriculture, materials science and specialty products businesses of Dow and DuPont, anticipated tax treatment, unforeseen liabilities, future capital expenditures, revenues, expenses, earnings, productivity actions, economic performance, indebtedness, financial condition, losses, future prospects, business and management strategies for the management, expansion and growth of the combined operations; (ii) costs to achieve and achievement of the anticipated synergies by the combined agriculture, materials science and specialty products businesses; (iii) risks associated with the Intended Business Separations, including conditions which could delay, prevent or otherwise adversely affect the proposed transactions, including possible issues or delays in obtaining required regulatory approvals or clearances related to the Intended Business Separations, associated costs, disruptions in the financial markets or other potential barriers; (iv) disruptions or business uncertainty, including from the Intended Business Separations, could adversely impact DowDuPont’s business (either directly or as conducted by and through Dow or DuPont), or financial performance and its ability to retain and hire key personnel; (v) uncertainty as to the long-term value of DowDuPont common stock; and (vi) risks to DowDuPont’s, Dow’s and DuPont’s business, operations and results of operations from: the availability of and fluctuations in the cost of energy and feedstocks; balance of supply and demand and the impact of balance on prices; failure to develop and market new products and optimally manage product life cycles; ability, cost and impact on business operations, including the supply chain, of responding to changes in market acceptance, rules, regulations and policies and failure to respond to such changes; outcome of significant litigation, environmental matters and other commitments and contingencies; failure to appropriately manage process safety and product stewardship issues; global economic and capital market conditions, including the continued availability of capital and financing, as well as inflation, interest and currency exchange rates; changes in political conditions, including trade wars and retaliatory actions; business or supply disruptions; security threats, such as acts of sabotage, terrorism or war, natural disasters and weather events and patterns which could result in a significant operational event for the Company, adversely impact demand or production; ability to discover, develop and protect new technologies and to protect and enforce the Company’s intellectual property rights; failure to effectively manage acquisitions, divestitures, alliances, joint ventures and other portfolio changes; unpredictability and severity of catastrophic events, including, but not limited to, acts of terrorism or outbreak of war or hostilities, as well as management’s response to any of the aforementioned factors. These risks are and will be more fully discussed in the current, quarterly and annual reports filed with the U. S. Securities and Exchange Commission by DowDuPont. While the list of factors presented here is, considered representative, no such list should be considered to be a complete statement of all potential risks and uncertainties. Unlisted factors may present significant additional obstacles to the realization of forward-looking statements. Consequences of material differences in results as compared with those anticipated in the forward-looking statements could include, among other things, business disruption, operational problems, financial loss, legal liability to third parties and similar risks, any of which could have a material adverse effect on DowDuPont’s, Dow’s or DuPont’s consolidated financial condition, results of operations, credit rating or liquidity. None of DowDuPont, Dow or DuPont assumes any obligation to publicly provide revisions or updates to any forward-looking statements whether as a result of new information, future developments or otherwise, should circumstances change, except as otherwise required by securities and other applicable laws. A detailed discussion of some of the significant risks and uncertainties which may cause results and events to differ materially from such forward-looking statements is included in the section titled “Risk Factors” (Part I, Item 1A) of DowDuPont’s 2017 annual report on Form 10-K.

The Dow Diamond, DuPont Oval logo, DuPont™, the DowDuPont logo and all products, unless otherwise noted, denoted with ™, ℠ or ® are trademarks, service marks or registered trademarks of The Dow Chemical Company, E. I. du Pont de Nemours and Company, DowDuPont Inc. or their affiliates.

Supplemental unaudited pro forma information for DowDuPont is presented to illustrate the estimated effects of the Merger, assuming that the Merger had been consummated on January 1, 2016. For 2017, activity prior to August 31, 2017 (the “Merger Date”) was prepared on a pro forma basis and activity after the Merger Date was prepared on a combined U.S. GAAP basis. The unaudited pro forma information was prepared in accordance with Article 11 of Regulation S-X. Pro forma adjustments have been made for (1) the preliminary purchase accounting impact, (2) accounting policy alignment, (3) eliminate the effect of events that are directly attributable to the Merger Agreement (e.g., one-time transaction costs), (4) eliminate the impact of transactions between Dow and DuPont, and (5) eliminate the effect of consummated or probable and identifiable divestitures agreed to with certain regulatory agencies as a condition of approval for the Merger. Events that are not expected to have a continuing impact on the combined results (e.g., inventory step-up costs) are excluded. The unaudited pro forma information does not reflect restructuring or integration activities or other costs following the Merger that may be incurred to achieve cost or growth synergies of DowDuPont. The unaudited pro forma financial information provides shareholders with summary financial information and historical data that is on a basis consistent with how DowDuPont reports current financial information.

Discussion of revenue, operating EBITDA and price/volume metrics on a divisional basis for Agriculture is based on the results of the Agriculture segment; for Materials Science is based on the combined results of the Performance Materials & Coatings, Industrial Intermediates & Infrastructure, and Packaging & Specialty Plastics segments; and for Specialty Products is based on the combined results of the Electronics & Imaging, Nutrition & Biosciences, Transportation & Advanced Polymers, and Safety & Construction segments. The divisional discussions are for informational purposes only and do not purport to be indicative of results, including on a pro forma basis, for each of Agriculture, Materials Science and Specialty Products on a standalone basis as if the Intended Business Separations had already occurred. Furthermore, the divisional discussions should not be construed as representative of future results of operations or financial condition for each of Agriculture, Materials Science and Specialty Products on a standalone basis in connection with the Intended Business Separations.